Stipendien

Die Roger Willemsen Stiftung vergibt Aufenthaltsstipendien für das Künstlerhaus Villa Willemsen in Wentorf bei Hamburg; von den bis zu zehn Stipendien pro Jahr werden jeweils zwei fest durch den mareverlag vergeben. Die Stipendiaten arbeiten in den Bereichen bildende Kunst, Musik und Komposition, Literatur, Film, Performance sowie politisches Kabarett.

Die Villa verfügt über lichtdurchflutete Arbeits- und Wohnbereiche, über Atelier und Werkstatt, eine Bibliothek, ein Musikzimmer sowie Räume zur Präsentation der Arbeitsergebnisse vor Publikum. Wohnküche, Terrasse sowie ein Garten stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Stipendiaten des Künstlerhauses werden von Annette Schiedeck betreut. Sie ist Bildende und Darstellende Künstlerin, Kuratoriumsmitglied und bewohnt die Villa dauerhaft.

Gäste

Portrait Frank Schulz

Frank Schulz
ab Mai

Portrait Claudia Rusch

Claudia Rusch
ab Mai

Bewerbung

Gefördert werden Künstlerinnen und Künstler, die bereits mit ersten Werken oder Publikationen an die Öffentlichkeit getreten sind und freischaffend tätig sind.

Die Stiftung ist international ausgerichtet und fördert Nachwuchstalente ebenso wie erfahrene Künstlerpersönlichkeiten.

Bewerbungen sind derzeit nur nach Aufforderung möglich. Unaufgefordert eingesandte Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen oder bearbeiten.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung für das kommende Stipendienjahr 2019 ausschließlich per E-Mail zwischen dem 1.10. und 31.10.18 an Julia Wittgens: wittgens@rwstiftung.de.

Die Bewerbung erfolgt formlos und sollte folgende Elemente beinhalten:

• Anschreiben mit einer kurzen Motivationsbegründung
  • Lebenslauf
  • künstlerisches Profil mit Liste von Veröffentlichungen oder Publikationen
  • Werkproben
  • ggf. Beschreibung eines Projektvorhabens

Postalisch eingehende Bewerbungen können leider nicht bearbeitet und nicht zurückgesandt werden.

Auswahlverfahren

Bewerbungsunterlagen werden von der Geschäftsstelle auf Vollständigkeit überprüft. Über die Aufnahme in ein Stipendienprogramm entscheidet das Stiftungskuratorium. Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe eines Stipendiums besteht nicht.

Einblicke in die Villa Willemsen