Tilo Weber

Tilo Weber - Foto: Andrea Küppers

Foto: Andrea Küppers

Tilo Weber, 1990 in Aachen geboren, studierte von 2009 bis 2014 Schlagzeug am Jazz Institut Berlin und von 2015 bis 2017 Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er war zu der Zeit Stipendiat der Dr. E. A. Langner-Stiftung und nahm außerdem Unterricht in klassischem Schlagwerk. Weber arbeitet hauptsächlich mit seinen eigenen Bands Animate Repose und Four Fauns; daneben tritt er allerdings auch mit anderen Bands auf diversen Festivals wie der JazzBaltica auf. Seit 2017 ist er außerdem als Theatermusiker tätig und wirkt bei Produktionen wie „Panikherz“ und „Eine Familie“ mit.
2022 wurde Tilo Weber mit dem Deutschen Jazzpreis für sein Arrangement von „Se la mia morte brami“ auf seinem Album „Faun Renaissance“ ausgezeichnet.

Bei all seinen Projekten geht es Tilo Weber immer darum, musikalische Zusammenhänge zu schaffen. Als wendiger Geschichtenerzähler unterspielt er seine Storys eher, als sie zu überspielen. Der entscheidende Fingerzeig war ein Rat seines Lehrers John Hollenbeck. „John sagte mir, je mehr er komponiert, desto weniger virtuos und desto transparenter trommelt er, damit er seine eigene Musik auch hören und genießen kann. Diesen Effekt spüre ich in den letzten Jahren auch immer stärker bei mir selbst. Ich spiele zu meiner eigenen Musik so, dass ich sie selbst genießen kann. Auch wenn ich solo spiele, ist es immer noch ein Austausch mit der Umwelt.“