Annika Schäfer

Annika Schäfer - Foto: Marc Eberhardt

Foto: Marc Eberhardt

Annika Schäfer, geboren in Stuttgart, ist freie Theaterregisseurin und Kuratorin. Sie studierte Theater- und Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.
Im vergangenen Jahr schloss sie zusätzlich den Master Regie an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Annika Schäfer arbeitet vornehmlich in der freien Theater-Szene. Ihre jüngste Arbeit „Kill Baby“ von Ivana Sokola feierte im Februar 2024 Premiere am Landestheater Tübingen. Sie ist Teil des Kunstduos schaefer||scherpinski und des Performancekollektivs UTE RUSS. 2019/2020 war sie Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg und 2022 Teil des Internationalen Forums des Berliner Theatertreffens.