Felix Krakau

November – Dezember 2021

„Ein interessanter, im besten Sinne eigener Autor mit einem sehr spannenden Projekt. Wir wünschen Felix Krakau, dass er im mare-Künstlerhaus Zeit und Muße findet, um sein Vorhaben umzusetzen, das nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Aktualität rasch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte“

Felix Krakau

Foto: Anna Frida Sorgalla

Felix Krakau ist Theaterregisseur und Autor – mal mehr das eine, mal mehr das andere. Er arbeitet frei und am Stadttheater Düsseldorf und schreibt sowohl Theatertexte als auch Prosa. Seine Inszenierungen bewegen sich an der Schnittstelle von Realität und Fiktion, von Quatsch und bitterem Ernst.

Bedingt durch die Pandemie hat er in den letzten Monaten verstärkt zu Formaten wie Webserien und Hörspielen gefunden und Inszenierungen im öffentlichen Raum veranstaltet. So entstand zuletzt mit „O Fortuna“ eine Fußballgeisterbeschwörung im leeren Stadion von Fortuna Düsseldorf; aktuell steckt er in den Vorbereitungen für eine neue Arbeit am Düsseldorfer Schauspielhaus, die in der kommenden Spielzeit Premiere feiern soll – und an deren Textfassung er im Rahmen seines Aufenthaltsstipendiums arbeiten möchte. Unter dem vorläufigen Titel „Die unsichtbare Welt“ beschäftigt er sich in dieser Arbeit mit der Entstehung und Verbreitung von Verschwörungstheorien, mit Alternativen Wahrheiten und Fake News – und vor allem mit der interessanten Frage, was Menschen für derlei Erzählungen überhaupt empfänglich macht.

Für dieses Projekt Hat Felix Krakau übrigens zum zweiten Mal mit dem investigativen Recherchezentrum CORRECTIV kooperiert.