Sebastian Blasius

Theater
März 2023

Foto: Jan Dieter Schneider

Sebastian Blasius ist Regisseur, Choreograph und Theaterwissenschaftler. Immer wieder realisiert er Projekte an der Schnittstelle von darstellender, bildender und akustischer Kunst und erhielt für seine Arbeit bundesweit und international bereits viel Aufmerksamkeit. Er arbeitet in der freien Performance-Szene, an Stadttheatern und im Museumskontext. Leitmotivisch befasst er sich mit kulturellen Mythen, der Infragestellung genormter Seh- und Hörgewohnheiten und mit dem Motiv des Chorischen. Seine Arbeit begreift er beständig als Forschung, die verschiedene künstlerische, theoretische und politische Strategien in einen Dialog bringt. Er doziert an Universitäten und Hochschulen in den Bereichen Theorie und künstlerische Praxis, darunter an der Folkwang Universität der Künste. Das Fachmagazin ‚Theater heute‘ bezeichnete die Arbeit von Sebastian Blasius im Bereich des immersiven Theaters als wegweisend.