Alexander Estis

Juni 2024

Alexander Estis - Foto: Magnus Terhorst

Foto: Magnus Terhorst

Alexander Estis ist Schriftsteller und Kolumnist. Er wurde 1986 in Moskau geboren; 1996 kam er mit seiner Familie nach Hamburg. Nach Abschluss eines Philologie-Studiums wurde er zunächst Dozent für deutsche Literatur an verschiedenen Universitäten. Seit 2016 lebt er als freier Autor in Aarau, Schweiz. 2022 erschien als sein siebtes Werk der Prosaband „Fluchten“. Seine Texte werden außerdem in Anthologien und Zeitschriften (u.a. Sinn und Form, Lichtungen, Entwürfe) publiziert. Alexander Estis verfasst zudem Essays, Glossen und Kolumnen unter anderem für SZ, FAZ und NZZ. Seine Radiobeiträge sind regelmäßig auf Deutschlandradio Kultur zu hören. Ferner übersetzt er Lyrik und Prosa aus dem Russischen und Lateinischen. Alexander Estis ist Mitglied der Vereinigung Autorinnen und Autoren der Schweiz, des PEN Berlin und des Exil-PEN. Für seine Texte wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Kurt-Tucholsky-Preis.