Joss Turnbull

November 2020

„Joss Turnbull begeistert durch seinen Mut, neue Wege abseits der Launen und Moden des Musikmarkts zu gehen und vielfältige kulturelle Einflüsse in seine Musik einzubringen. Sein Streben nach interdisziplinärem Zusammenwirken verschiedener Künste ist ebenso eindrucksvoll wie seine Energie und sein Ausdruckswillen auf der Bühne. Er erscheint uns in höchstem Maße förderungswürdig.“

Josh Turnbull - Foto: Andreas J. Etter

Foto: Andreas J. Etter

Der 1985 geborene Joss Turnbull nahm schon vor dem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Privatunterricht bei Mohammad Reza Mortazavi und Madjid Khaladj für iranische Perkussion. Die Kelchtrommel Tombak stellt seither das Zentrum seiner künstlerischen Arbeit dar. Neben einem Studienaufenthalt in Istanbul lernte er in Syrien, Libanon und dem Iran weitere Facetten und Spielweisen dazu. Heute verfremdet er durch den Gebrauch von Präparation und Elektronik den traditionellen Klang seiner Instrumente und entwickelt seine eigene instrumentale Sprache. Sein erstes Solo-Album „Isturnbull“ veröffentlichte er 2013. Es folgten Konzerte als Solist und mit internationalen Musikprojekten wie dem Ensemble Asil – for arab contemporary classical music, Stellar Banger oder für die Tanzkompanie Maqamat in Japan, Russland, Sudan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. 2015 erhielt er einen Preis der GBG Mannheim in der Kategorie Solo-Künstler sowie ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg und den Kathrin-Preis des Jazzinstituts Darmstadt 2019.