Lara Scherpinski

Februar 2023

Lara Scherpinski ist Theater- und Filmemacherin und wurde 1990 in Schönbeck an der Elbe geboren. Zunächst studierte sie Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und Bühnengestaltung an der Akademie für Bildende Kunst in Wien. Ab 2020 war sie Meisterschülerin bei Prof. Barbara Ehnes an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

Heute arbeitet Lara Scherpinski als Kostüm- und Bühnenbildnerin und Autorin für Theater und Filmproduktionen und führt Regie. Auf internationalen Festivals wie der Berlinale, des Camerimage, auf den Internationalen Hofer Filmtagen oder dem Fast Forward Europäischen Festival erhielt sie für ihre Arbeit viel Aufmerksamkeit. Für den Langfilm „Brut“ erhielt Lara Scherpinski bei den 51. Internationalen Hofer Filmtagen 2017 die Auszeichnung für das beste Kostümbild.

Der Kurzfilm „Ama Mae“ 2019 war ihre erste Regiearbeit, gefolgt von dem Experimentalfilm „Die Heimkehr der Spargelstecher“ 2021. Lara Scherpinski war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2018 bis 2021 war sie bereits Stipendiatin der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutschen Bank Stiftung.