Marion Brasch

Mai bis Juni 2020

Marion Braschs Geschichten sind in einem leichten, oft das Märchenhafte streifenden Ton erzählt, sie erlaubt uns eine große Nähe zu ihren Figuren und beschreibt deren Schicksal mit Wärme und Anteilnahme. Ihre Romane und Erzählungen zeugen von den phantastischen Sphären großer Menschlichkeit.“

Marion Brasch wurde 1961 in Ostberlin geboren. Nach dem Abitur arbeitete die gelernte Schriftsetzerin in einer Druckerei, bei verschiedenen Verlagen, beim Komponistenverband der DDR und für das Radio. 2012 erschien ihr Debütroman „Ab jetzt ist Ruhe“. Dabei erzählt Marion Brasch nicht nur von ihren berühmten Brüdern, sondern auch von ihrer Kindheit in der DDR und der Suche nach Versöhnung. Ihr Sinn fürs Skurrile und Komische, ihr Interesse an Lebensgeschichten fernab vom Mainstream und ihr Blick für das Glück des Zufalls und des Augenblicks sprechen aus diesem Roman ebenso wie aus den späteren Werken. 2014 veröffentlicht Brasch die Roadnovel „Wunderlich fährt nach Norden“, 2016 „Die irrtümlichen Abenteuer des Herrn Godot“ und 2019 „Lieber woanders“. Mit „Die Brüder Brasch“ bringt sie die Geschichte ihrer drei verstorbenen Künstlerbrüder auf die Bühne des Deutschen Theaters in Berlin.