Judith Keller

November bis Dezember 2018

Die Art und Weise, wie Judith Keller Beobachtungen in unterhaltsame, anrührende, wahrhaftige und poetische Texte verwandelt zeugen von einer großen literarischen Begabung und sind alles andere als marktkonform.

Portrait Judith Keller

Judith Keller wurde 1985 in Lachen in der Schweiz geboren. Sie studierte literarisches Schreiben in Biel und Leipzig sowie Deutsch als Fremdsprache in Berlin und Bogotá. 2010-2012 war sie Mitbegründerin der Leipziger Literaturzeitschrift Edit. Sie war bereits Stipendiatin des dreizehnten Klagenfurter Literaturkurses, Finalistin beim 18. Open Mike, Teilnehmerin am Literaturkurs im Herrenhaus Edenkoben der Jürgen Ponto-Stiftung und Stipendiatin der Pro Helvetia Stiftung. Heute lebt und arbeitet Judith Keller in Zürich.

Nach zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften wurde Judith Kellers Text „Vor dem Anfang“ 2014 vom Bundesamt für Kultur ausgezeichnet. 2015 veröffentlichte sie ihre Erzählung „Wo ist das letzte Haus?“ bei Matthes & Seitz und wurde mit dem „New German Fiction“ Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2017 erschien Judith Kellers Debüt „Die Fragwürdigen“, eine Sammlung von Kürtesttexten und Erzählungen.