Robert Landfermann

März 2021

„Robert Landfermann ist ein sehr besonderer Bewerber. In seiner Musik verbindet er Tradition und Experimentierfreudigkeit und zeigt ein tiefes Verständnis dafür, Kunst im Sinne von Roger Willemsen zu leben und fortzuführen. Mit seinem Projektvorhaben ist er ein Glücksfall für die Roger Willemsen Stiftung und das mare-Künstlerhaus“

Robert Landfermann

Foto: Nicole Müller

Robert Landfermann gilt als einer der besten und innovativsten europäischen Jazz-Bassisten seiner Generation. Der WDR- und SWR-Jazz-Preisträger und Gewinner des „Neuen Deutschen Jazzpreises“ spielte in verschiedensten Formationen auf allen Kontinenten, unter anderem mit Weltstars wie John Scofield, Lee Konitz, Yo-Yo Ma, Charlie Mariano, Joachim Kühn, Django Bates, Tomasz Stanko, Barre Philips oder Dave Liebman.

In der europäischen Szene ist er bekannt als herausragender Improvisator, sowohl im traditionellen Jazzumfeld als auch in der experimentellen Avantgardeszene. Er ist Leiter mehrerer eigener Ensembles und Mitinitiator des Kölner Künstlerkollektivs KLAENG, das jedes Jahr Jazzfestivals und Workshops organisiert und 2014 das Label Klang-records ins Leben gerufen hat.

Seine Arbeit ist durch Veröffentlichungen auf über 80 Tonträgern bei renommierten Jazzlabels dokumentiert. Seine letzte Veröffentlichung “Night Will Fall“ mit Jim Black am Schlagzeug wurde vom amerikanischen Magazin „Downbeat“ zu den besten Alben 2016 gezählt.
Geboren wurde Robert Landfermann in Bonn. Er unterrichtete zunächst acht Jahre an der Folkwang-Universität der Künste Essen. Seit Oktober 2019 ist er Professor an der Musikhochschule Mannheim.