Narges Hashempour

Narges Hashempour

Narges Hashempour, geboren in Teheran, ist Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Kuratorin und Dramaturgin sowie promovierte Theaterwissenschaftlerin. Seit 1991 hat sie zahlreiche Theaterprojekte realisiert und an vielen internationalen Festivals teilgenommen. In Deutschland inszenierte sie zuletzt in der Akademie der Künste Berlin „Tentative Title: Brasch“, inspiriert von Motiven aus Marion Braschs autobiografischer Erzählung „Ab jetzt ist Ruhe“. Als Schauspielerin arbeitet sie am Theater an der Ruhr: Narges Hashempour ist Fellow des Sonderforschungsprojektes „Interweaving Performing Cultures“ der Freien Universität Berlin. Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. als Schauspielerin und Regisseurin auf dem International Festival Fajir und mit dem Gordana-Kosanovic-Schauspielerpreis.