Christian Dittloff

November – Dezember 2021

„Christian Dittloff, in Bergedorf aufgewachsen, möchte sich während seines Aufenthalts in Wentorf seinem dritten Roman widmen: Dabei kommt ihm entgegen, dass er an die Orte seiner Kindheit und Jugend zurückkehren kann – soll es in seinem neuen Werk doch um das eigene Aufwachsen gehen und um die Frage, wie und was einen Menschen genau prägt, um seine soziale und intellektuelle Verortung sowie die Bilder, die er sich macht, nicht zuletzt über sich selbst. Wir hoffen, dass Christian Dittloff in Wentorf Gelegenheit und Inspiration findet, dem autobiografischen Material auf produktive Weise nachzuspüren.“

Christian Dittloff

Foto: Christian Werner

Der 1983 in Hamburg geborene Christian Dittloff studierte Germanistik und Anglistik in Hamburg sowie Literarisches Schreiben in Hildesheim. Vor der Veröffentlichung seines Debütromans „Das Weiße Schloss“ im Jahr 2018 arbeitete er in einer Psychiatrie sowie als Kulturjournalist und als Experte für Kulturmarketing.

Er ist Mitglied von Literatur für das, was passiert – ein Kollektiv von Schriftsteller*innen, die mit ihrem Schreiben Menschen auf der Flucht finanziell unterstützen. Christian Dittloffs zweites Buch, der autobiografische Roman „Niemehrzeit – Das Jahr des Abschieds von meinen Eltern“, ist im Sommer 2021 im Berlin Verlag erschienen.