Isabella Straub

Text und Regie
Juni 2020

Isabella Straub stellt mit wenigen Sätzen plastisch Personen und Szenerien auf, die die Leserschaft sofort in die Handlung ziehen. Dass dies mühelos scheint, ist auch ihrem präzisen Umgang mit Worten geschuldet, der frei von jedem Manierismus ist. Das Setting ihres eingereichten Romanprojektes ist nahe am Alltag vieler und dennoch, gesehen durch die Brille der Protagonisten, eigenwillig.

Isabella Straub - Foto © Stefan Schweiger

Foto © Stefan Schweiger

Isabella Straub wurde 1968 in Wien geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie in Wien und Klagenfurt am Wörthersee arbeitete sie zunächst als Journalistin für verschiedene Tageszeitungen sowie als Werbetexterin in ihrer eigenen Agentur. 2008/09 absolvierte sie die Leondinger Akademie für Literatur. Zunächst entstanden zahlreiche Kurzgeschichten. Mit „Herr Jesus Springt“ gewann sie 2011 den ersten Platz beim Kurzgeschichtenwettbewerb „Wortlaut“. 2013 veröffentlichte sie ihren mehrfach ausgezeichneten Debütroman „Südbalkon“. 2015 erschien ihr Roman „Das Fest des Windrads“ und zwei Jahre später „Wer hier schlief“.

Isabella Straub erhielt 2018 den Walter-Serner-Preis und wurde 2019 für den Alfred-Döblin-Preis nominiert.