Necati Öziri

Oktober bis Dezember 2019

Necati Öziri ist ein politisch denkender und auf packende Weise poetisch schreibender Autor. Vom Theater kommend ist er sich der rhetorischen und provokativen Wirkung seiner Rede bewusst. Doch schreibt er nicht als „angry young men, sondern als Melancholiker, der die Kraft aufbringt, dem Freiheitswillen seiner Figuren Ausdruck zu verleihen. Darin liegt seine beeindruckende Souveränität.

Necati Öziri
Necati Öziri, geboren am 02.12.1988 ist seit seinem 18. Lebensjahr er deutscher Staatsbürger. Er hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul, Olsztyn und Berlin studiert. Er war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung, unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik und war Dramaturg und künstlerischer Leiter des Studio Я ab Spielzeit 2014/15 bis Ende 2017.

2017 feierte sein Stück GET DEUTSCH OR DIE TRYIN’ am Gorki Uraufführung, das zum Heidelberger Stückemarkt 2018 eingeladen wurde.
Seit 2017/2018 ist Öziri Dramaturg bei den Berliner Festspielen, wo er das internationale Forum des Theatertreffens leitet. Sein aktuelles Stück DIE VERLOBUNG IN ST. DOMINGO – EIN WIDERSPRUCH feierte Uraufführung am Schauspielhaus Zürich und läuft aktuell in der Regie von Sebastian Nübling am Gorki.