Noriko Kawakami

Oktober 2022

Noriko Kawakami

Noriko Kawakami wurde 1955 in Ehime, Japan, geboren. Sie studierte Komposition an der Kunitachi- Musikhochschule in Tokio. Anschließend wurde sie zunächst Schülerin von Klaus Huber in Freiburg und studierte anschließend bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule in Essen. 1994 besuchte sie die Meisterklasse bei James Dillon in Göteborg, Schweden. Ab 1995 lebte und arbeitete sie als freischaffende Komponistin in Paris; inzwischen ist sie nach Lauenburg gezogen, ganz in die Nähe Hamburgs.

Noriko beschäftigt sich intensiv mit dem Innenleben des Klanges und entwickelt diesen über moderne Sound-Techniken weiter. In jüngster Zeit versucht sie aus der Idee der Synästhesie neue Wege der musikalischen Formgestaltung zu beschreiten.

Ihre Werke wurden bei zahlreichen internationalen Festivals und Konzertreihen zur Aufführung gebracht, u.a. beim Kusatsu International Summer Music Festival (Japan), auf dem International Festival of New Music – Manuel Enriquez (Mexico-City), bei Musica Nova für elektroakustische Musik in Prag, auf dem A*DEvangarde-Festival in München, sie war zu Gast bei ensembl[:E:]uropa im WDR, auf dem International Akkordeonfestival in Vilnius, Litauen, auf dem Chiffren-Festival in Kiel, dem Borealis Festival in Bergen, Norwegen, auf der MusikTriennnale Köln und vielen mehr.
Noriko Kawakami erhielt bereits renommierte Stipendien und Preise und ist Gastdozentin an verschiedenen Institutionen und Hochschulen, unter anderem wurde sie zum „Contemporary Music Seminar & Festival Akiyoshidai’s Summer“ in Japan eingeladen.