Jonathan Delazer

März 2023

Jonathan Delazer

Foto: Lene Morgenstern

Jonathan Delazer ist Multiinstrumentalist (Schlagzeug, Klarinette, Vibraphon). Aufgewachsen in Südtirol, lebt er heute in Berlin. Er studierte Jazz, improvisierte Musik und Tonsatz an Musikhochschulen in Italien, Deutschland und Lettland. Konzertreisen führten ihn durch Zentraleuropa, nach New York und Kuba. Immer wieder arbeitet Delazer mit renommierten Ensembles zusammen, so z.B. mit dem S.E.M. Ensemble, außerdem mit Künstler:innen wie Meaghan Burke, Avram Fefer, Joe Fonda, Peter Jarchow, Kärt Kaljaspolik, Dave Sewelson und Kenny Wollesen. In der Solokonstellation ‚uno duo‘ praktiziert er das Improvisieren auf mehreren Instrumenten gleichzeitig; dieses Musikschaffen ist auf der von Liberty Ellman koproduzierten Schallplatte „TA“ (2019) dokumentiert worden. Als Komponist arbeitet Jonathan Delazer aktuell an der Vertonung von acht Gedichten in acht Sprachen, und als Musiktheoretiker beschäftigt er sich gemeinsam mit einem Kollektiv um Johnny Reinhard mit Fragen rund um das Thema Mikrotonalität.