Musik wird feste Größe im mare-Künstlerhaus

Während das Leben vor der Tür wieder unbeständig wird, können wir Ihnen die erfreuliche Nachricht überbringen, dass Musik ab jetzt ein verlässlicher Förderschwerpunkt im mare-Künstlerhaus sein wird. Die Jury der Roger Willemsen Stiftung hat für den November gleich zwei Künstler aus der Sparte Musik ausgewählt, den Musiker Joss Turnbull und den Komponisten Caspar de Gelmini.

Ermöglicht hat eines der beiden Präsenz-Stipendien eine Spenderin, die anonym bleiben möchte, die andere Förderung wurde von Dr. Bettina Brohmann vorgenommen. Sie ist engagiertes Fördermitglied unseres Vereins „Freunde der Villa Willemsen“ und hat sich entschieden, einmal pro Jahr im Gedenken an ihre verstorbenen Eltern Annemarie und Günther Brohmann ein Musik-Stipendium zu stiften. Was Bettina Brohmann mit diesem Engagement verbindet und was ihr dabei besonders am Herzen liegt, teilt sie uns in einem kurzen Interview mit.

Frau Brohmann, wie sind Sie auf die Roger Willemsen Stiftung aufmerksam geworden?

Einige Zeit nach der Beisetzung von Roger Willemsen habe ich von der Idee gehört und bin dann etwas später tatsächlich über Ihre schöne Website auf die Eröffnung des mare-Künstlerhauses aufmerksam geworden.

Was hat Sie auf die Idee gebracht, sich hier selbst zu engagieren?

Auf der Website habe ich gesehen, dass man als Privatperson die Willemsen Stiftung auf unterschiedliche Weise unterstützen kann. Das fand ich attraktiv, weil ich schon länger über eine Stiftung im kulturellen Bereich nachgedacht habe, speziell für Musikerinnen und Musiker, die nach neuen Ausdrucksformen und Vermittlung suchen.

Sie vergeben ab jetzt einmal jährlich ein Stipendium im Bereich Musik. Warum Musik?

Musik rührt Gefühle an, sie kann individuell heilsam sein, aber auch über soziale und kulturelle Grenzen hinweg verbinden, sie erreicht Menschen jenseits des Intellekts, so wie Roger Willemsen es ausdrückte: „Musik höre ich wehrlos“…

Was wünschen Sie sich für die geförderten Künstlerinnen und Künstler?

Ich wünsche mir für die Künstler und Künstlerinnen, dass sie in dem inspirierenden Umfeld des mare-Künstlerhauses neue Ideen finden und sich ausprobieren können – gemeinsam mit anderen Kreativen.

Gibt es etwas, was Sie zusätzlich gerne äußern würden und was wir in das Interview einbauen sollten?

Im mare-Künstlerhaus hat man die wunderbare Gelegenheit, in gewisser Weise die Arbeit und die gesellschaftlichen Ziele von Roger Willemsen aufzunehmen und in die Zukunft zu tragen!

Sollten Sie sich von Frau Brohmann inspiriert fühlen, sprechen Sie uns jederzeit ganz unverbindlich an. Gerne berichten wir Ihnen von unseren unter­schied­lich­en Stipendien- und Förder­möglichkeiten, die die Stiftung dank des mareverlags in dessen außergewöhnlichem Künstlerhaus vergeben kann.