„Hamburger Sommerresidenz“ in der Villa Willemsen für Literatur und bildende Kunst vergeben

Kulturbehörde und Roger Willemsen Stiftung ermöglichen Hamburger Künstlerinnen
und Künstlern einen vierwöchigen Arbeits­aufenthalt in Wentorf

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr drei Hamburger Künstlerinnen und Künstler ihre Sommerresidenz in der Villa Willemsen, dem Künstlerhaus des mareverlags in Wentorf bei Hamburg beziehen. Aus rund 30 Bewerbungen wählte das Kuratorium der Roger Willemsen Stiftung die bildende Künstlerin Suse Itzel sowie den Schriftsteller Anselm Neft und die Fimemacherin und Autorin Claire Walka für die Residenzstipendien im Künstlerhaus des mareverlags aus.

„Die Hamburger Sommerresidenz ermöglicht Künstlern und Künstlerinnen eine intensive Arbeitsphase zu besten Bedingungen vor den Toren Hamburgs“, sagt Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. „Die besondere Atmosphäre der Villa Willemsen schafft einen inspirierenden Rahmen, um konzentriert an künstlerischen Projekten arbeiten zu können. Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit der Roger Willemsen Stiftung gelungen ist, ein neues Stipendienprogramm zu schaffen, mit dem die Kulturstadt Hamburg und ihre Künstler und Künstlerinnen weiter gestärkt werden.“

Suse Itzel ist Jahrgang 1984 und arbeitet als bildende Künstlerin. Sie studierte Freie Kunst in Hamburg und Köln. Für ihre Videoarbeiten und Installationen imitiert sie Zerstörungs- und Zerfallsprozesse. Raum und Architektur geraten in Bewegung. Ihre Arbeiten waren zuletzt in der Sammlung Falckenberg in Hamburg Harburg, im Hamburger Gängeviertel, in der Galerie Herold in Bremen oder im Ludwig Forum in Aachen zu sehen. In Wentorf möchte sie an einem autobiografischen Film-Projekt arbeiten.

Anselm Neft wurde 1973 in Bonn geboren und war unter anderem als Texter, Kolumnist und Lehrer tätig. Im März 2019 erschien sein vielbeachteter Roman „Die bessere Geschichte“ bei Rowohlt Hundert Augen. Er veranstaltet im Grünen Jäger die monatliche Hamburger Lesebühne „Liebe für alle“ und möchte in der Villa Willemsen seine Arbeit an einem neuen Romanprojekt fortsetzen.

Claire Walka ist Jahrgang 1978 und arbeitet als Autorin und Filmemacherin. Sie studierte Film und Medien in Offenbach und Barcelona. Neben ihrer Tätigkeit als Cutterin veröffentlicht sie Kurzgeschichten sowie Lyrik und ist Mitglied im Forum Hamburger Autorinnen und Autoren sowie im Writers‘ Room. In Wentorf möchte sie ihre Eindrücke in Texten und Fotografien verarbeiten.