Film Präsentation im mare-Künstlerhaus am Dienstag, den 02. Mai um 19.30 Uhr! – bereits ausverkauft

Am 2. Mai wird einer unserer Stipendiaten aus dem vergangenen Jahr, der Filmemacher Lukas Nathrath, zur Präsentation seines ersten Langfilms zu uns ins mare-Künstlerhaus kommen und ihn exklusiv und noch vor seinem Start in den deutschen Kinos vor Publikum präsentieren – genau an dem Ort, an dem die Endbearbeitung stattfand. „Letzter Abend“ ist der Titel des Films, der während

der Pandemie entstand und von Nathrath im mare-Künstlerhaus fertiggestellt wurde. Kurz darauf gewann er beim Filmfestival Locarno den First Look Award, und Anfang dieses Jahres erhielt er beim Max Ophüls Filmfestival 2023 die Auszeichnung für die beste Regie.

Und darum geht es:
Ein junges Paar möchte von Hannover nach Berlin ziehen und veranstaltet ein Abschiedsessen. Doch als beste Freunde absagen und ungeladene Gäste auftauchen, gerät der Abend nach und nach außer Kontrolle. Die Anwesenden beginnen, sich und ihre Erfolge immer mehr zu vergleichen, und die Dinnerparty mündet in einen emotionalen Crash, der Ängste, Begierden und Lebenslügen freilegt.